Grußwort des Zentralkomitees der KP der Donezker Volksrepublik zum 8. Mai

Liebe Genossinnen und Genossen!

Im Namen der Kommunistischer Partei der Donezker Volksrepublik gratulieren wir euch herzlich zum Tag der Befreiung. Die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht bedeutete das Ende der Dritten Reiches und die Herstellung von Frieden auf dem europäischen Kontinent. Wir ehren das Andenken der Opfer des Faschismus, die unsterblichen Heldentaten des sowjetischen Volks, aller Kämpfer der antifaschistischen Front, darunter auch die Kämpfer des deutschen Widerstands gegen die Nazidiktatur. Kommunisten, Vertreter anderer fortschrittlicher Kräfte und einfach Menschen guten Willens haben nach ihren Möglichkeiten das Hitlerregime von innen untergraben und seine Niederlage näher gebracht. Gerade sie haben sich als echte Patrioten Deutschlands erwiesen.

Befreiungsfeier 2018

Wir schätzen es hoch, dass die Deutschen Kommunistische Partei den Traditionen des Widerstands treu ist und allen Formen des Neofaschismus entschieden entgegentritt, darunter auch dem ukrainischen. Einer der Mitverfasser des derzeitigen Programms der DKP Hans Heinz Holz hat in den Jahren des zweitens Weltkriegs antifaschistische Flugblätter verteilt, dafür wurde er von der Gestapo festgenommen. Das Beispiel von Holz und vieler anderer Helden motiviert die deutschen Kommunisten zum Kampf für eine bessere Zukunft. Der Faschismus ist der gemeinsame Feind der Völker der DVR, der LVR und der BRD, eine Gefahr für die ganze Menschheit. Um gegen dieses Übel zu kämpfen, muss die internationale Solidarität der Werktätigen, die Freundschaft der Völker und die weltweite kommunistische Bewegung allseitig gestärkt werden.
Wir bringen den deutschen Genossen ein weiteres Mal unsere Unterstützung zum Ausdruck und wünschen ihnen Erfolge in ihrem schwierigen Kampf!

Der Faschismus kommt nicht durch!

Mit kommunistischen Grüßen

Das Zentralkomitee der Kommunistischen Partei der Donezker Volksrepublik